STORM SEEKER - PIRATE SCUM

(2016, AETERNA RECORDS, 6 Songs, 22 Minuten)


Ein Haufen freibeutender junger Menschen beiderlei Geschlechts formierte sich 2013 in Neuss zur Pirate-Folk-Metal-Rock-Band STORM SEEKER. Wer bei dem Begriff 'Pirate' in der Selbstbeschreibung an 'Stumpf ist Trumpf und Prost'-Bands wie ALESTORM denkt, darf sich entspannen. Die am 22. April 2016 erschienene Debüt-EP bewegt sich eher zwischen FIDDLER'S GREEN (Speed Folk) und KORPIKLAANI (Humppa Folk Metal).


Abwechslungsreich instrumentiert - neben den genreüblichen Instrumenten kommen auch Drehleier, Cello, Keyboard, Geige, Akkordeon, Flöte und Dudelsack zum Einsatz - und gesungen (mehrheitlich männlich, aber auch mal weiblich) sowie spürbar unbeschwert, präsentieren sich die sechs Bandmitglieder (verstärkt durch einige Gastmusikerinnen und -musiker)  erstaunlich professionell. Hier wird das Rad bzw. das Piratenschiff nicht neu erfunden, aber Spaß macht die CD allemal! Auch wer unter Hobbys nicht zuerst Plündern und Rumtrinken nennt, sollte hier mal direkt in das gut gemachte Video des Openers DESTINED COURSE reinschauen/-hören.


Live funktioniert das vermutlich auf fröhlich-orientierten Metal-Konzerten genauso wie auf toleranten Folk-Festivals oder auch auf der Rockbühne von Stadtfesten.

Überprüfen könnt ihr dies beim 10. FOLKERDEY-Festival in Ratingen, bei dem STORM SEEKER am 28. Mai (Samstag) auftreten. Alle Infos dazu gibt es hier -> http://folkerdey.headfuse.de/.



http://storm-seeker.com/

https://www.facebook.com/Stormseekerband/


günni \m/
Mai 2016


Pressefoto